Initiative
Tageszeitung e.V.

Bewegbild für Social Media

Konzeption & Umsetzung eigener Videos

Videos für Social Media unterscheiden sich in ihrem Zweck und ihrer Produktion deutlich vom “klassischen” Bewegtbild. Das Format ist hochkant und nicht quer. Die Länge ist deutlich kürzer. Videos auf Social Media sind interaktiv, spielerisch, häufig auch humorvoll. In diesem Workshop lernen Sie all diese Kriterien bei der Videoproduktion zu berücksichtigen.

Sie erhalten einen Überblick über Best Practices für die wichtigsten Social Media Plattformen Instagram, Facebook und TikTok. In einer anschließenden Praxisphase entwickeln Sie in Kleingruppen Ideen für Video-Formate und produzieren selbst kurze Video-Clips.

Weitere Details und Infos hier im Download:

Schreiben für Social Media

Posts und Captions ansprechend formulieren

Auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. müssen Texte so formuliert sein, dass sie zur Interaktion anregen. Schließlich swipen die Userinnen und User sofort weiter, sollte sie ein Text nicht ansprechen. Daher gilt es, die Zielgruppe zu kennen, den Dialog mit ihr zu suchen und sie textlich sowie inhaltlich zu begeistern, um sie langfristig zu binden.

In diesem Training lernen Sie, welche besonderen Anforderungen das Texten für Social Media mit sich bringt. Sie beschäftigen sich intensiv mit dem Verhalten von Nutzern und der Funktion von Algorithmen. Anhand von Beispielen wird vermittelt, welche Posts und Captions fesseln und zur Interaktion mit der Zielgruppe führen und welche nicht.

Schließlich schauen Sie sich die größten Sozialen Netzwerke im Hinblick auf die Formulierungen von Texten an und verfassen in verschiedenen Schreibübungen eigene Texte.

Weitere Infos finden Sie hier im Download:

 

Klimajournalismus

Ideen für eine konstruktive Berichterstattung

Das Thema Klima ist allgegenwärtig und in Zukunft werden sich Journalistinnen und Journalisten noch stärker damit auseinandersetzen. In diesem Workshop setzten Sie sich intensiv mit dem Klimawandel auseinander und entwickeln Ideen und Konzepte für eine konstruktive Berichterstattung.

Zunächst machen Sie sich mit den wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Klimawandel vertraut. In Kleingruppen werden dann konkrete Themen, Beitragskonzepte, Serien erarbeitet und (crossmediale) Ideen entwickelt. Am zweiten Tag diskutieren Sie, warum ein konstruktiver und lösungsorientierter Journalismus in der Klimakrise zentral ist. Dabei geht es auch um Ihr journalistisches Rollenverständnis zwischen Unabhängigkeit und Aktivismus.

Weiter Infos gibt es hier im Download: