Initiative
Tageszeitung e.V.

Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung am 14. September 2018 in Minden wurde turnusmäßig ein neuer Vorstand gewählt. Dabei wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt.

 

Dem Gremium gehören an:

Heinrich Meyer
Vorsitzender
Herausgeber der Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung (NRZ)
Aufsichtsratsvorsitzender der Rheinisch-Westfälischen Verlagsgesellschaft mbH

 

 

Dr. Sabine Roschke
stellv. Vorsitzende
ProContent-Akademie
Mitglied der Geschäftsleitung a.D.

 

Ralf Geisenhanslüke
stellv. Vorsitzender
Chefredakteur Neue Osnabrücker Zeitung

 

Lothar Mahrla
Schatzmeister
Verlags-Geschäftsführer a.D.

Sandra Daßler
Schriftführerin
Redakteurin Tagesspiegel, Berlin

 

Joachim Braun
Beisitzer
Chefredakteur Zeitungsgruppe Ostfriesland

 

Kai Gohlke
Beisitzer
Chefredakteur Der Neue Tag / Oberpfalz-Medien

 

Marc Rath
Beisitzer
Chefredakteur Mitteldeutsche Zeitung

 

Ulrich Suffner
Beisitzer
Chefredakteur Oldenburgische Volkszeitung

 

 

Hans Medernach, langjähriger Ehrenvorsitzender und Vereinsgründer der Initiative Tageszeitung, ist im
November 2007 verstorben.

Er hat zusammen mit Zeitungsverlegern und Zeitungsjournalisten die ITZ 1986 ins Leben gerufen. Ziel war, Redaktionen in ihrer Alltagsarbeit zu unterstützen, ihren Blick auf Zukunftsthemen und aktuelle Entwicklungen zu lenken und Neuerungen anzuregen.
Hans Medernach war unser Gründungsvorsitzender. Er hat die Weichen am Anfang richtig gestellt und die ITZ damit auf einen erfolgreichen Weg gebracht. Hans Medernach hat sich dadurch bleibende Verdienste erworben. Wir werden ihn deshalb in sehr guter Erinnerung behalten.