Seminare
26.-27. November 2020, FuldaEntscheidungspunkt Corona
Welche Weichen Medienhäusern und Redaktionen jetzt stellen zu müssen, um zukunftsfähig zu sein
Die Corona-Pandemie hat unsere Welt verändert. Insbesondere auch die Arbeitsweisen in den Medienhäusern und das Verhalten der Mediennutzer. In unserem Workshop präsentieren wir erste Untersuchungsergebnisse über die Änderung des Leseverhaltens und die Auswirkungen auf die Arbeit in den Redaktionen. Vor allem geht es darum, welche dauerhaften Folgen die Ausnahmesituation haben wird und welche Weichen jetzt in den Medienhäusern gestellt werden müssen, um gestärkt aus der Krise hervorzugehen und alle Chancen zu nutzen.
Der Workshop hilft dabei, Zukunftsstrategien aus den Krisenerfahrungen heraus zu entwickeln. Welche Inhalte werden künftig nicht nur nachgefragt, sondern auch bezahlt? Auf welche Zielgruppen kommt es dabei an? Was ändert das am Zusammenspiel von Print und Digital? Warum gewinnen Redaktionen, wenn sie jetzt ihre Teams neu aufstellen? Wie müssen sie ihre Workflows umgestalten, um nicht länger Getriebene, sondern aktiv Gestaltende zu sein?
Referent ist Rainer App, Geschäftsführer des Pragma-Instituts für empirische Strategieberatung in Reutlingen. Das 2007 an der Universität Bamberg gegründete Institut entwickelt und begleitet strategische Marken- und Veränderungsprozesse bei Unternehmen und Institutionen, darunter auch in Medienhäusern. Basis sind empirische Analysen in Zusammenarbeit mit dem renommierten Bamberger Centrum für Empirische Studien (BACES) und die daraus entwickelten patentierten PRAGMA-Kommunikationsmilieus.