Initiative
Tageszeitung e.V.

Aktuelles

Dynamische Zeitung in einer sehr dynamischen Region

ITZ-Mitgliederversammlung 2019 in Vechta – Ulrich Suffner in Vorstand berufen

Vechta. Eine dynamische Region und eine dynamische Zeitung. Das konnten die Mitglieder der Initiative Tageszeitung anlässlich ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung in Vechta im Oldenburger Münsterland erleben. Der gastgebende Verlag, die Oldenburgische Volkszeitung (OV), bot dabei einen guten Einblick in die Situation einer Tageszeitung im ländlichen Raum, die Tradition und Moderne erfolgreich verbindet.

Am Newsdesk informierten sich die ITZ Mitglieder über die Arbeit in der OV-Redaktion.

OV-Geschäftsführer Dr. Michael Plasse und Chefredakteur Ulrich Suffner boten einen umfassenden Einblick in die Lage und die Planungen des Traditionsunternehmens. Auch wenn die Eckdaten im Gegensatz zur Branche durchaus positiv sind, ruht sich die OV nicht auf ihren Lorbeeren aus. Verstärkt werden sollen die Angebote im digitalen Bereich, wobei die OV auch neue Wege und neue Kooperationen eingeht. Eine große Veränderung steht auch räumlich bevor: Die Entscheidung für den Bau eines neuen Verlagsgebäudes ist grundsätzlich gefallen, das alte Haus am Neuen Markt wird aufgegeben. Man werde aber nicht auf der grünen Wiese bauen, sondern weiter in der Nähe des Stadtzentrums und somit nah bei den Lesern bleiben, so Dr. Plasse. Beim Neubau werde man auch „neu denken“ und die Räumlichkeiten an die Anforderungen einer modernen Redaktion anpassen, erklärte Chefredakteur Ulrich Suffner.

Neue Fans gewonnen: Raphael Dornieden von Rasta Vechta mit den Besuchern. 

Über eine dynamische und recht erfolgreiche Region konnten sich die Mitglieder im Beiprogramm der Versammlung ein Bild machen. Außergewöhnlich und bundesweit einmalig ist sicherlich der Aufstieg des ehemals als Schülerverein gegründeten Basketball-Bundesligisten „Rasta Vechta“, wie man bei einem Besuch im „Rasta-Dome“ feststellte. Vertriebsleiter Raphael Dornieden erklärte den Besuchern, die auch Rasta-Spieler beim Training beobachten konnten, engagiert und umfassend die Besonderheiten des Clubs und seine Verankerung in der Region. Natürlich spielte auch die Kommunikation eine große Rolle, wobei die Mitglieder der ITZ mit Genugtuung hörten, dass trotz aller Social-Media-Aktivitäten die Medienpartnerschaft mit der Oldenburgischen Volkszeitung unverzichtbar sei.

Gruppenbild auf dem Firmengelände: Zu Besuch bei Big Dutchman.

Um Kommunikation in einem schwierigen Bereich ging es auch beim Besuch von „Big Dutchman“, dem Marktführer bei Stall- und Fütterungsanlagen. Europa-Verkaufsleiter Ulf Meyer und Kommunikations-Leiter Andreas Böske informierten über das Unternehmen, das Standorte, beziehungsweise Vertretungen in mehr als 100 Länder hat. Auch Vorstandsvorsitzender Bernd Meerpohl begrüßte die Gäste und schilderte die Herausforderungen, denen sich ein global agierendes mittelständisches Unternehmen mit rund 3600 Mitarbeitern gegenübersieht.

Auf der Mitgliederversammlung selbst wurden der Bericht des Geschäftsführers und die Planungen für das nächste Jahr vorgestellt. Das Geschäftsjahr 2018 wurde mit einer positiven Finanzbilanz abgeschlossen, die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen, so dass dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt wurde.

Neu in den Vorstand berufen wurde als Beisitzer OV-Chefredakteur Ulrich Suffner, der für den Rest der Wahlperiode dem bisherigen verstorbenen Vorstandsmitglied Detlef Schönen folgt.