Initiative
Tageszeitung e.V.

Aktuelles

„Berthold Hamelmann war ein großer Journalist und treuer Wegbegleiter“

ITZ trauert um ihren stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Berthold Hamelmann

Dr. Berthold Hamelmann 

Mit großem Bedauern hat die Initiative Tageszeitung die Nachricht vom Tod ihres langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Berthold Hamelmann aufgenommen. Dr. Berthold Hamelmann, stellvertretender Chefredakteur der Neuen Osnabrücker Zeitung, ist nach längerer Krankheit im Alter von 63 Jahren verstorben. Der Verstorbene war seit zehn Jahren stellvertretender Vorsitzender der Initiative Tageszeitung.

Dr. Berthold Hamelmann war ein großer Journalist und treuer Wegbegleiter unserer Arbeit. Mit seiner ruhigen und konstruktiven Art hat er entscheidend zum Bestehen und Fortkommen der ITZ beigetragen. Berthold Hamelmann hat viele Ideen in die ITZ eingebracht und auch ganz praktisch den Verein unterstützt. Sehr gern erinnern wir uns zum Beispiel an die spannende Mitgliederversammlung 2017 in Osnabrück, die Berthold hervorragend organisiert und auch inhaltlich entscheidend vorbereitet hat.

Berthold Hamelmann hat die Grundidee der ITZ, nach dem die Zeitung von morgen die noch bessere Zeitung sei, in seinem ganzen Berufsleben verkörpert. Er hat sich in vielen Initiativen engagiert, keine Scheu davor gehabt, neue Wege zu gehen. Berthold Hamelmann ist den Zweifeln und Ängsten in der Branche mit Zuversicht und großem Engagement entgegengetreten. Er hat den Glauben an die unbedingte Notwendigkeit einer freien Presse für die Demokratie nie verloren. Mit seiner Arbeit hat er sich um den Journalismus in unserem Land verdient gemacht.

Berthold Hamelmann war kein Mann der lauten, aber ein Mann der klaren Worte, die Gewicht hatten. Er ist offen auf alle zugegangen und hat stets ein Ohr für die Nöte der anderen gehabt. Sein Tod reißt eine große Lücke auch in die Arbeit der ITZ. Von seinem weiten Netzwerk im deutschen Journalismus, das seiner Fachkenntnis aber auch seiner Persönlichkeit zu verdanken war, hat auch die ITZ profitieren können. Für den Vorstand ist es selbstverständlich gewesen, dass Berthold Hamelmann bei der kommenden Mitgliederversammlung im Oktober zur Wiederwahl vorschlagen wird. Es schmerzt uns, dass wir jetzt ohne ihn auskommen müssen. Wir werden aber die Arbeit ganz in seinem Sinne fortsetzen.

Das Mitgefühl der Initiative Tageszeitung gilt seiner Familie und seinen Verwandten und Freunden, die ebenso wie die ITZ einen großartigen Menschen verloren haben.

Wir werden Berthold Hamelmann sehr vermissen und sein Andenken stets in Ehren halten.

 

INITITIVE TAGESZEITUNG e.V.

Heinrich Meyer                                  Dieter Schreier
Vorsitzender                                       Geschäftsführer