Initiative
Tageszeitung e.V.

Aktuelles

Leitfaden für den redaktionellen Umgang mit Pressemitteilungen

Ombudsleute und Initiative Qualität als Herausgeber – Unterstützung durch die ITZ

Pressemitteilungen von öffentlichen Verwaltungen und Unternehmen können wichtige Informationen, lästiges Übel oder verkappte PR sein. Auf jeden Fall sind sie oftmals Grundlage für eine Berichterstattung in den Medien, beziehungsweise Auslöser für weitere Recherchen. Ohne diese Mitteilungen wäre eine umfassende Berichterstattung kaum möglich.

Der Umgang in den Redaktionen mit diesen Verlautbarungen bedarf einer kritischen und sensiblen Bearbeitung. Immer wieder gibt es aber auch Beschwerden, dass die Mitteilungen nicht als solche deutlich gekennzeichnet werden oder die Quellenangabe unzureichend ist.

Die „Vereinigung der Medien-Ombudsleute“ und die „Initiative Qualität im Journalismus“ – in beiden Gremien ist auch die ITZ aktiv – hat sich eingehend mit dem Thema beschäftigt und einen Leitfaden zusammengestellt. Dieser soll den Redaktionen Tipps und Anregungen geben, wie journalistisch korrekt und medienethisch verantwortlich Pressemitteilungen behandelt werden können.

Die Initiative Tageszeitung unterstützt das Projekt und will über ihre Kanäle für eine Verbreitung des Leitfadens sorgen.

Die Ausschreibung für den Medienspiegel 2022 kann bei uns heruntergeladen werden. Falls der Download-Button hier unten noch nicht sichtbar ist, klicken Sie bitte noch einmal auf die Überschrift dieses Artikels, dann erscheint am Ende des Textes der Button