Aktuelles
„Tag des Lokaljournalismus 2026“ ein voller Erfolg
Mehr als 100 Zeitungen und Verlage haben sich mit Artikeln und Aktionen beteiligt
Als ein voller Erfolg kann der „Tag des Lokaljournalismus“ am 5. Mai 2026 gewertet werden. Mehr als 100 Lokalzeitungen und Verlage haben sich mit Aktionen und Sonderberichten engagiert und das Thema in den Focus genommen. Initiiert worden war der Tag von IPPEN.MEDIA und dem Verlagsbündnis DRIVE, das von der Deutschen Presse Agentur und der Unternehmensberatung Highberg organisiert wird. Zahlreiche Verbände und Vereinigungen, darunter auch die Initiative Tageszeitung, haben diesen Tag unterstützt.
Mit zahlreichen Aktionen wurde bereits im Vorfeld der Lokaljournalismus zum Thema gemacht und seine Bedeutung für eine demokratische Gesellschaft hervorgehoben. Unter anderem gab es einen Empfang für Lokaljournalisten samt Diskussion bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Berlin. Bei einem Bürgerdialog mit dem Bundeskanzler in Salzwedel, den die Lokalzeitungen vor Ort organisiert hatten, betonte Friedrich Merz, dass die Lokalzeitungen am zuverlässigsten über das Geschehen vor Ort berichten.
Rund um den Aktionstag gab es auch zahlreiche Veranstaltungen mit Mediennutzern, insbesondere mit Jugendlichen. So wurde zum Beispiel 120 Schülerinnen und Schülern bei einem Newscamp der Initiative „#UseTheNews“ erklärt, wie Nachrichten entstehen. Gegenüber dpa erklärte Markus Knall, Chefredakteur von IPPEN.MEDIA, dass in diesen Tagen lokale und regionale Medien gezeigt hätten „welch unverzichtbaren Beitrag sie für unsere Gesellschaft und die Demokratie leisten“. Co-Initiator Meinolf Ellers, Geschäftsführer der dpa-Tochter „#UseTheNews“, zog ebenfalls ein positives Fazit. Die zahlreichen Aktionen hätten gezeigt, dass der Lokaljournalismus lebendiger denn je ist, „wenn er nah bei den Menschen ist, zuhört und zusammenbringt“. Und Dr. Jörg Eggers, Vorstandsvorsitzender des BDZV hob besonders hervor, dass aus Anlass des Tages des Lokaljournalismus auch der Deutsche Bundestag die Situation der Branche auf die Tagesordnung genommen habe.