Initiative
Tageszeitung e.V.

Aktuelles

Vorstand einmütig im Amt bestätigt

Erstmals Online-Mitgliederversammlung bei der ITZ

Einmütig wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder der Initiative Tageszeitung auf der jüngsten Mitgliederversammlung in ihren Ämtern bestätigt. Aufgrund der Pandemie-Bestimmungen fand die Mitgliederversammlung erstmals als Videokonferenz statt.

Vorsitzender Heinrich Meyer bedauerte in seiner Begrüßung, dass die Versammlung nicht im üblichen Rahmen und samt Beiprogramm stattfinden konnte. Aber außergewöhnliche Zeiten würden auch außergewöhnliche Maßnahmen erfolgen.

Dass es sich um ein schwieriges Jahr auch für die ITZ handele, musste Geschäftsführer Dieter Schreier in seinem Bericht feststellen. Habe man noch 2019 die Zahl der Seminare und Seminarteilnehmer steigern können, sie die Seminartätigkeit 2020 praktisch völlig zum Erliegen gekommen. Immerhin habe man noch wenige Seminare abhalten können, wobei die Inhalte auf die aktuelle Pandemie-Situation und die Auswirkungen auf den Journalismus abgestimmt wurden. Die klassischen Seminare der ITZ, die meist Workshop-Charakter haben und als kompakte Zwei-Tages-Seminare konzpiert sind, hätten nicht digital organisiert werden können. Im Gegensatz dazu habe man das mit Unterstützung des AOK-Bundesverbandes organisierte jährliche Seminar der Reihe „Berichterstattung Gesundheitsthemen“ als Online-Seminar anbieten können. Hier handele es sich immer um einzelne Blöcke, die zu einem Gesamtthema angeboten werden und sich gut in zweistündigen Online-Seminaren organisieren lassen.

Das Seminarprogramm 2020 werde erst Im April starten, in der Hoffnung, dass sich die Lage bis dahin gebessert hat. Neben neuen Themen werde man auch einen Teil der im laufenden Jahr ausgefallenen Seminaren wieder ins Programm nehmen, so Schreier.

Auf den Weg gebracht werden konnte die Übernahme des Journalistenpreises „Medienspiegel – Preis für transparenten Journalismus“, der künftig von der ITZ gemeinsam mit der Vereinigung der Medien-Ombudsleute ausgeschrieben wird. Auch der Umzug der Geschäftsstelle innerhalb Frankfurts konnte trotz der Einschränkungen durch die Pandemie erfolgreich bewältigt werden, so der Geschäftsführer.

Mit einem leichten Minus habe das Jahr 2019 abgeschlossen, berichtete Schatzmeister Lothar Mahrla. Nach wie vor seien die Verwaltungskosten der ITZ erfreulich überschaubar, was andererseits allerdings auch kaum noch Einsparpotenzial biete. Wichtigste Einahmequellen der ITZ bleiben die Mitgliedsbeiträge, die Seminare und die Zuwendungen von Unterstützern, insbesondere der Stiftung Pressehaus NRZ.

Eine fehlerlose Buchführung bescheinigte der Bericht der Rechnungsprüfer, der Vorstand wurde für das Geschäftsjahr 2019 einstimmig entlastet.

Bei den Vorstandswahlen wurden einmütig der 1. Vorsitzende Heinrich Meyer, seine Stellvertreter Dr. Sabine Roschke und Dr. Berthold Hamelmann, Schatzmeister Lothar Mahrla, Schriftführerin Sandra Dassler sowie die Beisitzer Uli Suffner und Joachim Braun in ihre Ämtern wiedergewählt. Einstimmig wurde auch Lutz Timmermann als Rechnungsprüfer neben Alexander Christoph bestätigt.

Der 1. Vorsitzende Heinrich Meyer, der sich im Namen aller Vorstandsmitglieder für das Vertrauen bedankte, sprach abschließend die Hoffnung aus, dass die nächste Mitgliederversammlung wieder im üblichen Rahmen stattfinden kann.