Seminare
16. Dezember 2025, 10-12 Uhr, ONLINE, KostenlosKI-Resilienz in der Redaktion
Wie wir künstliche Intelligenz souverän und verantwortungsvoll nutzen
Künstliche Intelligenz verändert den journalistischen Alltag – schneller, tiefgreifender und widersprüchlicher, als viele Redaktionen es erwartet haben. Zwischen Euphorie über neue Effizienz, aber auch die Sorge um Glaubwürdigkeit braucht es vor allem eines: Resilienz im Umgang mit KI.
In diesem praxisnahen, kostenlosen Workshop zeigt Dr. Stephan Weichert (VOCER Institut für Digitale Resilienz), wie Redaktionen KI sinnvoll und souverän in ihre Arbeitsabläufe integrieren können – ohne ihre journalistische Identität zu verlieren. Die Teilnehmenden lernen anhand konkreter Beispiele und Tools, wie sie eigene KI-Anwendungen (etwa Custom GPTs) für typische Workflows einsetzen, gleichzeitig Risiken erkennen und redaktionelle Leitlinien entwickeln können.
Ziel ist, am Ende mit einem kleinen, anwendungsbereiten Set aus KI-Policy-Framework, Use Cases und Tool-Empfehlungen in die eigene Redaktion zurückzugehen – als Grundlage für mehr digitale Souveränität und Selbstwirksamkeit.
Referent und Seminarleiter ist Dr. Stephan Weichert, Medienwissenschaftler, Resilienz-Coach für Führungskräfte und Leiter des VOCER Instituts für Digitale Resilienz.
Der Workshop ist kostenlos und findet am Diensatg, 16. dezember 2025, 10 Uhr bis max. 12 Uhr statt.
Bitte rechtzeitig anmelden, die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Sie können diese Einladung gern an Kolleginnen und Kollegen weiterleiten.