Seminare
Neu: 10./11.12.18 Hamburg„Sorgenkind oder Superkrüppel“
Die verkannte Zielgruppe: Menschen mit Behinderungen
„Sorgenkind oder Superkrüppel“ so beschreibt Inklusions-Aktivist Raoul Krauthausen die Darstellung von Menschen mit Behinderung in den Medien. Dass es dazwischen auch ein ganz „normales“ Leben gibt, wird kaum dargestellt. Verwunderlich, dass dies in den Medien selten zu finden ist. Dabei sind Menschen mit Behinderungen oft sehr aktiv, engagiert und bilden lebendige Communitys. Eigentlich eine potenzielle Zielgruppe für die Medien, gerade auch im lokalen und regionalen Bereich. Eine Ursache dieses Defizits: Die mangelnde berufliche Inklusion von Menschen mit Behinderungen in den Medienbetrieben.
Der Workshop soll dieses Problem durchleuchten, über die Mediendarstellung von Menschen mit Behinderungen informieren und für das Thema sensibilisieren. Er soll über die Interessen dieser Zielgruppe aufklären und Tipps geben, wie man dieses Potenzial heben kann.