Seminare
15./16. Oktober 2018 FuldaWeit vorbei ist auch daneben!
Zielgruppen definieren und zielgruppengerecht publizieren
Schreiben wir eigentlich für die Richtigen? Diese Frage stellt sich immer wieder in Redaktionen. Der Vorwurf, nur lokale Eliten zu bedienen, für sich selbst oder die Kollegen zu schreiben, steht im Raum. Ebenso die Kritik, soziale Medien würden dazu verführen, schrille Themen nach vorn zu bringen, und nur eine bestimmte, leicht zu hysterisierende Gruppe bedienen. Bleiben Teile potenzieller Mediennutzer, die auch bereit sind für die Angebote zu zahlen, dabei auf der Strecke?
Der Workshop hilft dabei, mit neuen Methoden Zielgruppen zu erkennen, deren Bedürfnisse zu analysieren und so potenzielle Mediennutzer zu definieren. Vermittelt werden soll, wie sich eine zielgruppenorientierte Berichterstattung und Themenauswahl in den Redaktionsalltag integrieren lässt.
Der Workshop richtet sich an Entscheider in den Redaktionen sowie Journalistinnen und Journalisten, die daran interessiert sind, ihre Arbeit zielgruppengerecht auszurichten.