Seminare
18.-19. Juni 2019 FuldaEventkommunikation und -marketing
Wie Redaktionen einen weiteren „Kanal“ bespielen können
Eine hitzige Diskussionsrunde vor dem Bürgerentscheid, ein Kabarettabend mit lokaler Prominenz oder eine Bühne auf der Verbrauchermesse: Zum crossmedialen Mix bei Medienunternehmen zählen inzwischen immer häufiger auch Veranstaltungen. Während diese früher meist in der Hand der Marketing-Abteilung lagen, wird in immer mehr Verlagen auch die Redaktion intensiv eingebunden. Die Ziele sind unterschiedlich: Leser-Blatt-Bindung spielt genauso eine Rolle wie das Erschließen neuer Zielgruppen oder der Aufbau einer neuen Erlösquelle.
Der Workshop soll aufzeigen, was für die Konzeption, Vorbereitung und Durchführung eines Events alles zu beachten ist. Dabei wird Wert auf einen Rundum-Blick gelegt, wobei der Schwerpunkt auf strategischen Facetten der Eventkommunikation liegt. Außerdem wird aufgezeigt, warum es wichtig ist, ein Event mit Emotionen aufzuladen.
Referent ist Markus Kaiser, Professor für Medieninnovationen und digitalen Journalismus an der TH Nürnberg. Der Workshop richtet sich an alle, die in Verlagen mit Planung und Organisation von Events betraut sind.