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Muttersprachlicher Unterricht

Muttersprachlicher Unterricht ist eine wichtige Integrationsmaßnahme für Schülerinnen und Schüler, die in Mehrsprachigkeit aufwachsen. Dies ist eine von allen Kultusministerien der Länder anerkannte Position, die erziehungswissenschaftlich abgesichert und auf europäischer Ebene politisch vereinbart ist. Es gibt u.a. die Richtlinie 77/486 EWG dazu, KMK-Vereinbarungen und bilaterale Verträge, zum Beispiel den deutsch-polnischen Vertrag, der die wechselseitige Förderung der Minderheitensprachen Deutsch bzw. Polnisch vorsieht.

In allen Bundesländern wird neben dem Unterricht in den Regelklassen und den verschiedenen Formen des Förderunterrichts auch muttersprachlicher Unterricht angeboten. Im Rahmenplan des Landes Hessen heißt es zum Beispiel: „Muttersprachlicher Unterricht ist ein Gegenstandsbereich der allgemeinbildenden Schulen für Schülerinnen und Schüler ausländischer Herkunft. Im Muttersprachlichen Unterricht sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Muttersprache pflegen und weiterentwickeln sowie ihre Kommunikationsfähigkeit verbessern; geographische, geschichtliche, kulturelle und politische Kenntnisse und Einsichten über das Herkunftsland erwerben, erweitern und vertiefen. Der Lernbereich Muttersprachlicher Unterricht umfasst somit die beiden Aufgabenfelder Sprache und herkunftslandbezogene Inhalte, die eng miteinander verknüpft sind….“

Teilweise kann die Muttersprache auch an Stelle einer zweiten Fremdsprache gewählt werden.


Recherchehinweise zum Thema:

Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Nassestraße 8, 53113 Bonn, Telefon 0228-501-0, Telefax 0228-501-301, Internet: www.kmk.org Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung, Friedrich-Ebert-Allee 39, 53113 Bonn, Telefon 0228-5402150

Institut für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen IBKM, Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg, Postfach 25 03, 26111 Oldenburg, Telefon 0441-798-4008, Fax 0441-798-2189/2239, E-mail: brasch@admin3.uni-oldenburg.de, Internet: www.uni-oldenburg.de/fb1/ibkm/

Institut für Interkulturelle Bildung, Universität Koblenz-Landau, Abteilung Landau, Marktstr. 46, 76829 Landau, Telefon 06341-141140, Fax 06341-141169, E-Mail: iku@uni-landau.de, Internet: www.iku.uni-landau.de

Deutscher Bildungsserver, Humboldt Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät IV, Abteilung Pädagogik und Informatik, Geschwister-Scholl-Straße 6, 10099 Berlin, Telefon 030-2093-4178, Fax 030-2093-4198, E-Mail: dbs@educat.hu-berlin.de, Internet: dbs.schule.de


Literaturhinweise zum Thema:

Reich/ Hienz de Albentiis: Der Herkunftssprachenunterricht. Erlasslage und statistische Entwicklung in den alten Bundesländern, in: Deutsch lernen Heft 1/ 1998 Gogolin, Ingrid.

Stellungnahme zum Unterricht in Migrantensprachen in deutschen Schulen 2001 (Internet: www.nt2s.erzwiss.uni-hamburg.de/Personal/Gogolin/unterricht.htm)